Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).



Lennart u. Marisa

Jakobi Kirchengemeinde
Kirchrode

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

wie schön, dass Ihr wieder in unseren Newsletter reinschaut. Wir sind Marisa und Lennart und wünschen Euch eine frohe Woche. Wir werden durch diese Woche mit einem Lächeln gehen. Denn trotz ungewissen Zeiten, wie diesen wird die Freude ihren Weg durch Gott zu uns finden. Wir freuen uns zusammen mit unserer Familie und unseren Freunden Himmelfahrt zu feiern. Wir hoffen, dass Ihr auch mit Freude durch die nächste Woche gehen könnt.

Jetzt erstmal viel Spaß mit unserem neuen Newsletter.
Im Überblick
  • Gottesdienste sind jetzt wieder leibhaftig möglich – das 1. Mal am Pfingstsonntag (vgl. Veranstaltung im Fokus). Die Predigt gibt es dann ab Montag als Podcast.

  • Letzte digitale Gottesdienste:
    • An Himmelfahrt um 10.00 Uhr mit Maren Wehmeier und am Sonntag, 24. Mai 10.00 Uhr mit Melanie Hartlieb

  •  Die Kita-Betreuung wird nach und nach ausgeweitet – weitere Infos bei der Leitung, Ulrike Fischer, Tel 52 13.10, vgl dazu auch unter Interview

  • Unsere Bücherei hat wieder einmal die Woche geöffnet: am Montag von 15.00 – 18.00 Uhr. Bitte die Corona Schutzmaßnahmen beachten.

  • Weitere Veranstaltungen im Gemeindehaus können im Juni leider noch nicht wieder stattfinden - den aktuellen Stand gibt es jeweils auf unserer Homepage.

  • Jeden Freitag ist unsere Kirche geöffnet von 10.00 – 12.00 Uhr. Und ab Juni gibt es dann  um 12.00 Uhr  eine kurze Andacht zur Mittagszeit in der Kirche.

  • Und wer dann nicht zur Kirche kommen kann: ebenfalls jeden Freitag ab 12.00 Uhr gibt es einen neuen kurzen Impuls als Podcast auf unserer Homepage.

  • Taufgottesdienste sind wieder möglich – wenn auch mit Auflagen. Nähere Infos bei Rüdiger Grimm, Michael Hartlieb und Maren Wehmeier, Kontaktseite

  • Auch weiterhin feiern wir jede Woche dienstags um 18 Uhr unseren Jugendgottesdienst go@online.
Veranstaltung im Fokus
Gottesdienste in unserer Kirche und im Freien!
Nun ist es soweit: am Pfingstsonntag beginnen wir mit einem Open-Air Gottesdienst auf unserem Kirchplatz gegenüber der Kirche. Den Open-Air Gottesdienst gibt es einmal im Monat: am 30. Mai, 21. Juni und 19. Juli auf dem Kirchplatz gegenüber der Kirche.
Start: 10.00 Uhr

An den übrigen Sonntagen finden die Gottesdienste in der Kirche statt. Und dann gibt es jeweils zwei:
  • Einen um 10.00 Uhr (eher traditionell)
  • Und einen um 11.30 Uhr (eher modern)
Die Gottesdienste werden anders sein: Wir müssen Mindestabstände eingehalten und einen Mund-Nasenschutz tragen – und um die beschränkte Platzzahl gut ausnutzen zu können, bitten wir um telefonische Anmeldung in unserem Pfarrbüro:  Tel: 514298  Mo, 17-18 Uhr, Di, Do, Fr  9.30 – 11.30 Uhr.

Dass soll uns nicht abhalten! Lasst uns in  diese Zeit gehen: dankbar, für das was (wieder) möglich ist, neugierig und empfänglich für neue Ideen, mit der Bereitschaft, auszuprobieren und zu lernen.

Wir bitten um Eure Geduld, um Eure Bereitschaft, mitzumachen und um Eure Rückmeldungen, die uns helfen, es besser zu machen!  Übrigens: „Restkarten“ gibt es Freitagmittag an der Hoffnungsleine vor der Kirche.

Aus dem Gottesdienst
Seid unterwegs, mit dem Wissen, dass wir verbunden sind. Gerade jetzt.
Teilt die Begeisterung der Auferstehung.
Seid an eurer Liebe erkennbar.
Wir sind Zeugen der Freude.
Gerade jetzt.

Link zum Digitalen Gottesdienst vom 21. Mai, Himmelfahrt

Interview in der Nachbarschaft

Ulrike Fischer- Jakobi-Kita Kirchrode

  18. Mai 2020
Ulrike Fischer, Leiterin der Jakobi-Kita berichtet von Notgruppen, Betreuungsbedarf und wie sie den Kontakt zu Eltern und Kindern hält. 

Ulrike Fischer: Von dem Betriebsverbot habe ich an meinem letzten Urlaubstag (13.3.) erfahren. Ich dachte zuerst an einen Scherz meiner Kollegen, der sich dann leider nicht bestätigt hat. Durch den zweiwöchigen Urlaub bin ich voller Energie und Tatendrang an diese Herausforderung gegangen. 

Hier könnt Ihr das ganze Interview nachlesen
Kirchrode im Detail

9 Jahre lang führte mich mein Schulweg mit dem Fahrrad durch den Herrmann-Löns-Park an der Alten Mühle vorbei. Immer noch eines meiner Highlights in Kirchrode, das hoffentlich lange noch dort steht.
Wolfgang Wegel



Was ist Dein Kirchrode?
Schick uns Dein Bild mit einem kurzen Satz und Deinem Namen.
Email an das Redaktionsteam


Positiver Impuls der Woche

Passend zu Himmelfahrt: Als einen positiven Effekt der Coronazeit kann man den blauen Himmel sehen, der frei von Flugzeugen und deren Spuren ist. Ein Bild, an das man sich gewöhnen kann.

      Kaspar Stubendorff


Hoffentlich hattet Ihr euren Spaß und könnt mit einem Lächeln in die nächsten Tage gehen. Wenn es Euch gefallen hat, wenn Ihr uns sonst etwas sagen wollt: Meldet Euch gerne. Per Mail oder Telefon.

Wir freuen uns, von Euch zu hören! Und: auch wir melden uns schon bald wieder! 

Bleibt gesund und einen schönen Gruß zu Christi Himmelfahrt, 

von dem JakobiNews Team

Für das Team der Jakobi-News:

0511 64069894

E-Mail senden




Lennart und Marisa

Jakobi-Kirchengemeinde Kirchrode

Verantwortlich für den Inhalt

Pastor Michael Hartlieb
Ev.-luth. Jakobi Kirchengemeinde Kirchrode
Kleiner Hillen 2
30559 Hannover